Dienstag, 17. Februar 2009

Folter / Todesstrafe

Lang lang lang hab ich mich mit den Themen "Folter/Todesstrafe" auseinandergesetzt. Nicht nur damals als ich noch Jura studierte, auch heute gerade wieder.

Auslöser war eigentlich heute Wer-kennt-wen als ich ne Gruppe fand die hieß "Tierquäler gehören erschossen". Neugierig klickte ich drauf und natürlich baute sich ein Bild des grauens auf. Ich muß nicht aufführen was dadrauf war... ich stellte mir die Frage was ich tun würde, wenn ich dort stehen würde und das mitangesehen hätte und ne Pistole in den Händen gehalten hätte.

Ich weiß ich beschäftige mich manchmal mit Themen die mir so in der Wirklichkeit vielleicht nie passieren würden. Ich frage mich nur, ist eine Todesstrafe wirklich das "Wahre"? Kinderschänder... Kopf ab, weg isses... Mörder... Kopf ab, weg isses... ist es wirklich so leicht? Jemanden zu Foltern um ein Menschenleben zu retten? Gerecht? Jemanden zu Foltern um 700 Leben zu retten? Gerecht?

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, ja erschießt den, ja hackt ihm den Kopf ab und ja foltert... Meine Ansichten änderten sich während einer Juravorlesung im 1. Semester. Ich glaube unser Professor hieß Dr. Falk. Er erzählte uns ein Szenario. Eine durchgeknallte Frau stielt ein Baby aus dem Krankenhaus und flüchtet. Die Polizei stoppt ihr Auto undn sieht das Auto beladen mit Windeln, Babynahrung etc. doch vom Baby keine Spur. Und sie will einfach nichts sagen! Was würdet ihr tun? Foltern? Überlegt mal kurz nach...






Hättest du jetzt an der Stelle gefoltert, wäre das Baby wohl inzwischen verhungert. Warum foltern, wenn der Wagen vollbepackt war mit Babysachen. Warum die Frau nicht in das Auto steigen lassen und weiter fahren lassen. Wo wäre sie voll hin gefahren mit ihrer Fracht? Wohl zum Baby... eine unauffällige Verfolgung hätte das Baby wohl gerettet. Manchmal werden wir nur vor eine Wahl gestellt... vor ein Ultimatum was uns zu einer gewissen Antwort zwingt... Foltern oder Gehen lassen? "Natürlich foltern", aber dazwischen gibt es soviele Facetten.

Übrigens bin ich jetzt Mitglied in "Tierqäuler gehören erschossen"... Das Bild war zu grauenhaft, als das ich da wegschauen könnte.

Niphredil´s Hexentaverne

Ein Blog von einer Hexe, Studentin, Frau und Fotografin...

Zitat des Monats:

Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, entzücken weilt auf unbetretener Düne, Gesellschaft ist, wo alles menschenleer, Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer. Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr. Lord Byron

***~~***

https://sensemann-zu-besuch.blogspot.com/

Aktuelle Beiträge

Sehr denkwürdiger Moment
Großartig , fantastisch und wunderbar Reise https://www.missydre ss.ie/debs-dresses.html
Mezsou (Gast) - 7. Apr, 07:26
nette Fotos
Alles Gute zum Jubiläum, wirklich schöne Kleider, die...
Spitzer (Gast) - 18. Mär, 08:35
Hochzeitskleid
Wow! Wo wahrt ihr denn da? Atemberaubend. Da würde...
Johanna (Gast) - 17. Dez, 14:02
2013 - die Vorsätze
Habe mal die alte Liste vorgeholt und fange mal an...
Niphredil - 4. Mär, 14:57
Schön, dass Du meine...
Schön, dass Du meine Examensarbeit zitierst. Wenn Du...
Horst Heindrichs (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich wäre ein:

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?

Status

Online seit 6310 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 07:26

Besucherzahl:


~ Gedichte
~ Hochzeit
~ Hundeleben
~ Empfehlenswert
~ Fotografie
~ Garten
~ Gesang
~ Hexischer Alltag...
~ Jahresverlauf
~ Natur
~ Philosophisches...
~ Politik
~ Rezepte
~ Schwangerschaft
~ Tod
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development