Montag, 14. September 2009

Wir leben in einer Mangelwirtschaft...

Ja wie komm ich auf so eine Aussage? Tja bei mir macht sich wirklich immer mehr dieses Gefühl der Mangelwirtschaft breit. Ich erklär euch warum:

Wir waren gestern auf einem Bauernmarkt. Er war wirklich klasse und ja ich habe viel eingekauft. Warum dann Mangel? Weil ich immernoch nicht das bekomme, was ich mir wünsche. Schon seit vielen Wochen träume ich von frischem Fisch. Nicht irgendwie für Tage und Wochen eingefroren transportiert, sondern einfach ein frischer Fisch. Gibt es nicht. Gibt es in meiner Umgebung einfach nicht. Fisch=Mangelware.

Dann lese ich vor kurzem die ganze Erdbeerproduktion auf der Welt reicht höchstens vielleicht nur für die USA. Das heißt das ein Großteil an Lebensmitteln mit Erdbeeren nur Aromen drin sind. Erdbeeren=Mangelware.

Im Joghurt und im Käse, keine Milch. Milch=Mangelware.

Die Artenvielfalt unserer Lebensmittel ist immer mehr am schrumpfen. Ein Apfel muß halt rund sein, damit er gut über das Industrieband rollen kann. Genauso Tomaten etc. Wir hatten vor knapp 150 Jahren eine unglaubliche Artenvielfalt mit aromatischen Gemüse und Obst. Und nun wollen manche Forscher das mit Genmanipulation hinbekommen. Hallo? Es gibt resistente alte Sorten, nutzt diese! Artenvielfalt=Mangelware.

Jo aber warum merken wir den Mangel nicht? Weil der Kapitalist es schafft, uns mit seinen bunten Verpackungen, Werbung und Glitzer ruhig zu stellen. Wie die Sicherheitswarnung auf PC-Spielen: Zu langer Konsum kann zu epileptischen Anfällen führen. Zudem hat er immernoch den Anspruch von uns, dass er es ja besser weiß. Doch der Kapitalist weiß gar nichts. Bei der DB wird an den Bremsen gespart und die Post funktioniert auch nicht mehr wie sie mal funktionierte.

Aber was erwarten wir denn auch? Wenn unserer Ackerländer stets für irgendwelche Betriebe verkauft werden? Wir können uns schon lange nicht mehr selbst ernähren...

LG

Nip

Hier ein Korb mit schönem Gemüse und Obst:

Niphredil´s Hexentaverne

Ein Blog von einer Hexe, Studentin, Frau und Fotografin...

Zitat des Monats:

Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, entzücken weilt auf unbetretener Düne, Gesellschaft ist, wo alles menschenleer, Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer. Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr. Lord Byron

***~~***

https://sensemann-zu-besuch.blogspot.com/

Aktuelle Beiträge

Sehr denkwürdiger Moment
Großartig , fantastisch und wunderbar Reise https://www.missydre ss.ie/debs-dresses.html
Mezsou (Gast) - 7. Apr, 07:26
nette Fotos
Alles Gute zum Jubiläum, wirklich schöne Kleider, die...
Spitzer (Gast) - 18. Mär, 08:35
Hochzeitskleid
Wow! Wo wahrt ihr denn da? Atemberaubend. Da würde...
Johanna (Gast) - 17. Dez, 14:02
2013 - die Vorsätze
Habe mal die alte Liste vorgeholt und fange mal an...
Niphredil - 4. Mär, 14:57
Schön, dass Du meine...
Schön, dass Du meine Examensarbeit zitierst. Wenn Du...
Horst Heindrichs (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich wäre ein:

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?

Status

Online seit 6309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 07:26

Besucherzahl:


~ Gedichte
~ Hochzeit
~ Hundeleben
~ Empfehlenswert
~ Fotografie
~ Garten
~ Gesang
~ Hexischer Alltag...
~ Jahresverlauf
~ Natur
~ Philosophisches...
~ Politik
~ Rezepte
~ Schwangerschaft
~ Tod
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development