Freitag, 26. Juni 2009

Freiheit

So die erste Phase des größeren Stress in diesem Semester liegt hinter mir. Referate wurden gehalten, Protokolle sind geschrieben.

Das Referat verlief... naja... ich war sehr enttäuscht über die Meinung meiner Mitreferentin und meines Professors. Ich sollte ja über die Sexualität referieren, so heißt übrigens unser Seminar. Hängengeblieben sind wir an einer Diskussion, was alles im 19. Jahrhundert so erfunden worden ist. Ich äußerte am Ende dann mein Bedauern, dass wir die Sexualität nicht wirklich angesprochen haben. Sah meine Partnerin und mein Prof als nicht wirklich schlimm an, denn die Kernaussage war wie gesagt die Erfindungen des 19. Jahrhunderts. Also in dem Moment hab ich echt gedacht ich bin im falschen Seminar. Ich dachte es geht um Sexualität? Ok hab mich wohl geirrt... ich war stinkesauer, jetzt ist es mir ehrlich gesagt egal. Die ganze Arbeit die ich mir gemacht habe, war halt für mich. Ich hätte es gern mit anderen geteilt. Nun werden meine Erkenntnisse wohl ein Bericht für die Zeitschrift "Erdenkind" von Makah. =)

Nun habe ich also endlich wieder Zeit zu Denken ^^ Ich liebe es ja... Jetzt kann ich mich wieder fragen: Hey Niphredil wie geht es dir eigentlich? Und joar mit gehts super ^^ Ich versuche weiterhin fleißig Bilder zu verkaufen. F. hat uns nun einen super Drucker gekauft, weil unserer kaputt ging. Und da kann ich einiges mit meinen Fotografien machen.

Joar mir gehts gut, vor allem fühl ich mich frei!! Ist reale Freiheit nicht wirklich was tolles. Wenn man sich von seinen eigenen, einschränkenden Freiheiten befreit?

Wir haben die Freiheit zu wählen. Doch was bekommen wir dafür? Ein unsichbares Korsett, wir werden Sklaven einer Gesellschaft und von Vorstellungen. Merken tun wir das nicht.

Ich war übrigens Jahrelang die Königin des Schminkens. Ohne dem bin ich nicht aus dem Haus. Seit ich 13 Jahre alt bin, schminke ich mich. Und das auch auffällig. Nun habe ich vor einigen Wochen damit aufgehört. Mir blieb nur die Wimperntusche. Sogar Pflegeprodukte hab ich weggeschmissen. Keine Bodylotions mehr, keine Cremes etc. Ich hab nur ein Gesichtstonik und Seife. Und halt meine Wimperntusche xD Und wie es mir geht? Mei ich hab das Gefühl ich lebe! Nun bin ich frei! Und wie toll das ist. Kein Puder oder Make-up was im Sommer verläuft, wo man sich einfach unwohl fühlt, obwohl es das Gegenteil bewirken sollte.

Es ist erstaunlich, wie oft man sich immer wieder selbst einsperrt. Freiheit? Gibt es meiner Meinung nach überhaupt nicht... zumindestens wenn ich die armen Frauen mit 10cm Absätzen und Minirock sehe, die bei jedem Windstoß sich an die gemachte Frisur fassen. Sie kommen mir vor wie Sklaven ihrer selbst. So will ich nicht leben.

Zudem genieße ich jeden Tag Gespräche mit anderen Menschen. Ich weiß nicht wo die Veränderung herkam. Vielleicht war mein Orangencalcit dafür verantwortlich =) Gespräche mit anderen Menschen gingen mir immer auf den Nerv. Oberflächliche Themen, die dazu sowieso noch gelogen waren. Bzw. die Menschen trauten sich teilweise nicht mir ggü. die Wahrheit zu sagen, weil dies und jenes nicht "inn" sind. Ich stehe immer mehr zu mir und ja ich gebe es zu, ich interessiere mich für alte Trachten, Flohmärkte etc. und für mich gibt es nichts besseres als Mittags zu wandern und dann einzukehren. Ich bin halt nicht die Ausgehfrau, die Ja-Pizza-Frau etc. Mir gefällts und umso ehrlicher ich zu mir bin, umso ehrlicher werden die Leute wohl in meiner Umgebung.

Wie gesagt, ich genieße jedes noch belanglose Gespräch. Es tut mir so gut, soziale Kontakte hatte ich ewig nicht mehr. Ich entdecke immer mehr positives in den Menschen...

LG
Pitrie (Gast) - 26. Jun, 14:20

Ist Freiheit nicht auch, dass die, die es möchten, in ihren 10cm-Absätzen und MIniröcken rumlaufen können? Und dass man selbst die Freiheit hat, zu sagen, dass man das nicht möchte?
Ist Freiheit nicht, genau das zu akzeptieren? Dass die Menschen unterschiedlich sind, unterschiedlich in ihrem Geschmack, ihrem Kleidungsstil, ihren Vorlieben, ihren Abneigungen ihren Ansichten und ihrem Wesen?
Wirklich frei ist man glaub ich erst, wenn man das nicht nur akzeptiert sondern verinnerlicht. Und sich "frei macht" von den täglichen kleinen Vorurteilen, die man als "natürlicher" Mensch (soll heißen ungeschminkt etc. ;-) ) gegenüber den "Aufgetackelten" hat und umgekehrt nicht jede ungeschminkte Frau gleich als Ökotussi abstempelt.
Das gilt natürlich nicht nur für Äußerlichkeiten sondern für jedwege Neigung, sei sie nun sexueller, gastronomischer oder politischer Art :-P
Man könnte das nun wohl endlos weiter denken und weiter diskutieren. Auf den Punkt bringen es aber wohl drei Sätze:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Art. 1 I GG)

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt." (Art. 2 I GG)

"Die Freiheit der Person ist unverletzlich." (Art. 2 II GG)

Theoretisch so einfach - praktisch wohl leider immernoch so schwer!

Liebe Grüße! =)

Angelas - 26. Jun, 16:16

Frei ist meiner meinung nur derjenige der nichts zu verbergen, b.z.w. nichts zu verstecken hat ! Für mich fühlt es sich auch so an,...ein Aufgetakelter Mensch, mit Schminke und allem Pipapo, Minirock, Lackstiefeln hat meiner Meinung nach was zu verbergen !Sei es eine Carracktereigenschaft, sein Selbstwert, oder dergleichen ! Tollerieren tue Ich solche Menschen in jedem Fall ( denn Ich gehöre der Gothiczene an und bin Extremst geschminkt ). Und ja Ich habe was zu verbergen,....mein Wahres "Ich"! Nach aussen will Ich Aufmerksamkeit erregen, Ich will das man mich Toll findet und über mein loses Mundwerk Diskutiert ! Und Ja, Ich werte damit mein Selbstwert auf,...und das tun auch gaaaanz viele andere die sich Schminken, Auftakeln,....um ganz einfach von sich Selbst abzulenken !

Nip, ....Ich habe verstanden was Du meinst :-)
Pitrie (Gast) - 26. Jun, 17:13

Vielleicht tust du damit aber denen unrecht, die einfach so sind?
Vielleicht will nicht jeder, der sich schminkt, von seinem Selbst ablenken, indem er auf sein Äußeres aufmerksam macht?
Und falls doch: Lenkt er wirklich von etwas ab, oder ist vielleicht genau DAS er selbst?

Ich finde, zu sagen, dass hinter jedem geschminkten Gesicht "jemand anders" steckt, ist zu pauschal.
Um sich zu verstellen, muss man sich nicht schminken.

Tut mir leid, ich muss ständig alles hinterfragen ;-)
Ist aber einfach ein intressantes Thema!

Liebe Grüße
Angelas - 26. Jun, 16:06

***

Huhu Nip

Wie war das mit dem Bh ? Ich denke auch das sich eine Frau eigendlich nicht hinter Ihrer Maske (Mc Up) verstecken sollte, denn das macht befangen und lenkt von der eigendlichen Persönlichkeit ab. Ich muß immer wieder mit Erstaunen feststellewn wie Reif Du doch bist, und sehr Tiefsinnig im Positiven Sinne :-) Du scheinst dich auf einem Weg zu befinden der dich immer näher an dich Selbst, und damit zum Frieden führen wird ! Du sagtest das Du schon seid einigen Wochen mit der Schminkerei aufgehört hast, ( siehst Du nun Deine Wirkliche Schönheit ? Siehst Du endlich Dein Wahres Gesicht ? Wir alle sollten Uns so fühlen,....denn Wir alle sind "Göttinnen ". Jetzt schmeiß Deinen BH aus dem Fenster, geh in den Wald, tanze um die Bäume, sei ganz du selbst, vereint mit der Kraft der Göttin den Elementen. Verschmelze mit den Energien die Dich umgeben, und lass dieses Gefühl nie wieder los! Ich beneide Dich,....Nip,.....

Sei Gesegnet

Liebwink Gela

Niphredil - 26. Jun, 19:34

Hey ihr Lieben.

Wow wie toll, dass hier wieder diskutiert wird, ich liebe es ^^

Freiheit wird heute irgendwie mit Wählen gleichgesetzt, das verstehe ich nicht so ganz. Vielleicht ist Freiheit, gerade nicht mehr wählen zu müßen...

Nun zu der Frau mit Minirock und Stöckelschuhen. Ich habe so eine Frau letztes Mal vor mir laufen sehen. Und ich dachte eigentlich nur: armes Ding (wobei es interessant ist, warum ich "Ding" gedacht habe und nicht Frau/Mädchen, fällt mir gerade auf). Nicht, dass ich sie nicht akzeptiere oder so, eigentlich hatte ich Mitleid mit ihr. Ich dachte: Warum tut sie sich das nur an? Weil jetzt wirklich ehrlich: Stöckelschuhe mit Minirock, das kann doch echt nicht gemütlich sein und rennen kann man damit auch nicht wirklich. Das erinnert mich an die Frauen aus dem 19. Jahrhundert. Wäre es wieder modern, würden wir uns wieder in ein Korsett schnüren. Warum?

Es ist einfach komisch, wenn sich eine Frau mit der linken Hand am Rock festhält, damit man das Höschen nicht sieht und mit der rechten Hand die Haare festhält und dann noch die Beine ver-x-t, damit man auf den Absätzen noch das Gleichgewicht bei solch einem Wind halten kann... In diesem Moment bin ich gekont um sie geschwungen, der Wind hauchte meine Haare durcheinander, meine Kleider wirbelten umher und ein kleines Lächeln für einen süßen Mann war auch noch drin, den ich mit meiner Ausweichaktion fast umgerempelt habe xD

Man gibt doch seine Körperlichkeit mit solcher Einengung auf. Deswegen ist Minirock mit hohen Absätzen für mich keine Freiheit, sondern eine Einengung seiner selbst. Wie ich geschrieben habe...

Die Frage weiterhin die sich mir stellt ist, ob Minirock und Stöckelschuh "zur Entfaltung einer Persönlichkeit dienen". Zu fragen ist auch, welche Persönlichkeit das ist? Ist es mangelndes Selbstbewußtsein? Und ob solch eine Persönlichkeit für uns erstrebenswert ist?

Angelas, du hast es wieder super formuliert. Nichts zu verbergen ist wirklich Freiheit. Stellt euch mal vor, ich würde im Aufstehlook direkt durch die Stadt laufen und mir würde das komplett am Arsch vorbeigehen... das ist für mich absolute Freiheit xD Es geht bei Freiheit nicht ums Wählen, es geht um viel mehr als das...

Bauen wir uns damit nicht eigentlich selbst eine verkehrte Welt? Indem wir den Busen in die richtige Position rücken, uns Haufenweise Zeugs sonst wohin schmieren? Und dann wird noch dieses selbsterfundene Maß, ein Maß für andere Menschen. "So und So musses sein..."

Vor allem versteh ich teilweise den Ekel vor Haare nicht. Man kann nur mit rasierten Achselhaare oder Beinhaaren raus. Freiheit ist für mich, total darauf zu pfeifen... man ist doch so! Jedem Menschen wachsen doch Haare. Das ist etwas was ich einfach nicht begreifen kann...

Vielleicht auch an euch die Frage: Warum trägt ihr denn ein BH? Weil ihr so frei seit und euch jeden morgen dafür entscheidet? Im Grund gehts doch darum den Busen in richtige Position zu rücken, um ggf. die harten Nippel bei einem kalten Windstoß zu verdecken, oder um keine Hängebrüste zu bekommen... und wenn es das alles nicht ist, gibts sicherlich paar Ärtze, bestimmt Männer, die sagen, dass der BH das Krebsrisiko senkt.

Und ich betone nochmals gerne =) Irgendwie komm ich meines wahren Selbst näher und ich bin friedlich geworden (danke angelas). Ich bin offen gegenüber sozialen Kontakten und fremden Menschen, ich fange an in Menschen das Gute zu sehen. Und andere fangen in mir an, Gutes zu sehen. Ich bin nun nicht mehr die Uninteressante. Mit meiner Begeisterung änder ich auch die Ansicht anderer auf meine Welt.

Ich verlange niemanden die Würde ab =)

LG, Niphredil
Traumkraut (Gast) - 26. Jun, 20:22

Hallo Du!
Schönen Dank für Deinen Kommentar bei dawanda :-) Schön hast Dus hier... und ich werde sicherlich öfters vorbeischauen. Hab Dank.

M.

Niphredil´s Hexentaverne

Ein Blog von einer Hexe, Studentin, Frau und Fotografin...

Zitat des Monats:

Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, entzücken weilt auf unbetretener Düne, Gesellschaft ist, wo alles menschenleer, Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer. Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr. Lord Byron

***~~***

https://sensemann-zu-besuch.blogspot.com/

Aktuelle Beiträge

Sehr denkwürdiger Moment
Großartig , fantastisch und wunderbar Reise https://www.missydre ss.ie/debs-dresses.html
Mezsou (Gast) - 7. Apr, 07:26
nette Fotos
Alles Gute zum Jubiläum, wirklich schöne Kleider, die...
Spitzer (Gast) - 18. Mär, 08:35
Hochzeitskleid
Wow! Wo wahrt ihr denn da? Atemberaubend. Da würde...
Johanna (Gast) - 17. Dez, 14:02
2013 - die Vorsätze
Habe mal die alte Liste vorgeholt und fange mal an...
Niphredil - 4. Mär, 14:57
Schön, dass Du meine...
Schön, dass Du meine Examensarbeit zitierst. Wenn Du...
Horst Heindrichs (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich wäre ein:

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?

Status

Online seit 6309 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 07:26

Besucherzahl:


~ Gedichte
~ Hochzeit
~ Hundeleben
~ Empfehlenswert
~ Fotografie
~ Garten
~ Gesang
~ Hexischer Alltag...
~ Jahresverlauf
~ Natur
~ Philosophisches...
~ Politik
~ Rezepte
~ Schwangerschaft
~ Tod
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development