Freitag, 19. Dezember 2008

Auszug aus den schlesischen Rezpten...

Hallo ihr Lieben. Gestern ist endlich mein schlesisches Kochbuch aus dem Jahre 1900 bei mir angekommen. Ich habe gestern den ganzen Abend drin gestöbert =) Manche Begriffe waren mir völlig unbekannt wie zum Beispiel "Indian". Ich bin mir nicht sicher ob das ein Truthhan / Auerhahn sein könnte... Schmette scheint wohl Sahne zu heißen =) Zudem bereiten mir manche Gemüseangaben Probleme. Baradaisäpfel, die wohl die Paradiesäpfel sind. Nur Paradiesäpfel können ganz verschiedene Lebensmittel sein... es gibt einmal spezielle Äpfel. Die sind ganz klein. Die gibts eigentlich so gut wie war nicht mehr. Es könnten aber auch die Mispeln sein. Tomaten werden auch manchmal Paradiesäpfel genannt. Für Kulturanthropologen wie mir sicherlich ein spannendes Buch =) Ich werde mal recherchieren, was für welche Gemüsearten das alles sind.

Leider schade nur, dass die Rezepte wohl eher aus Niederschlesien sind als aus Oberschlesien. Mein Vater erkannte nur sehr wenig Rezepte wieder, wie zum Beispiel schlesischer Streuselkuchen.

Ich bin auch erstaunt über die verschiedenen Rüben- und Kohlarten. Soviele Sorten kann man gar nicht mehr kaufen =)

Ich hoffe, dass wir bald unseren Schrebergarten erhalten, dort hatte ich sowieso geplant alte Gemüsesorten anzubauen. Wird sicherlich spannend.

Ein kurzes Rezept möchte ich hier aber vorstellen und zwar gebackene Apfelscheiben.

Man nimmt schöne große mürbe Äpfel, schält und schneidet sie in 1/2 cm dicke Scheiben, sticht das Kerngehäuse vorsichtig aus und bestreut sie mit Zucker. Von 4 ganzen Eiern, 1 dl (ich glaube das d steht für deko, das wäre dann also 100 ml) weißen Wein und Mehl rührt man einen dünen, recht glatten Teig ab, taucht die Apfelscheibe mittls einer Gabel in den Teig und bäckt sie schön goldbraun in heißem Schmalz (Schmalz kann man inzwischen überall kaufen). Sie werden, sobald sie gebacken sind, noch heiß, mit Zucker und Zimmt (damals wohl noch mit 2 M geschrieben^^) bestreut, zu Tisch gegeben.

Viel Spaß damit =) Eignet sich sehr gut zur Nachspeise für Weihnachten =).
Petra (Gast) - 19. Dez, 18:30

Huhu!
Das hört sich toll an! Ich liebe Kochbücher und so alte bieten ja immer einen zumindest kleinen Einblick in die Vergangenheit und das Leben unsrer Großmütter :-)
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mal das Rezept für den Schlesischen Streuselkuchen schreiben? Glaube, damit könnte ich auch meinen Freund und seine Großeltern erfreuen (seine Oma kommt auch aus Schlesien).
Deine Auslegung von "dl" war fast richtig: das steht für Deziliter (eben für 1/10 Liter) und das sind dementsprechend 100 ml. :-)
Viel Spaß noch mit deinem tollen Buch!
Liebe Grüße
Petra

Niphredil - 19. Dez, 22:14

Hallo Petra du hast recht mit Dezi, mein Fehler. Ein Deko ist nähmlich nicht 100, sondern 10. Also 1 Deko ist eigentlich 10 Gramm. Zumindest in Polen ^^

Vielleicht kannste als kleines Dank die Oma nach mehr Rezepten ausquetschen xD Kannst mal nach dem Moczka fragen =)

Du mußt mir mal deine e-mail zu kommen lassen, da das Rezept 2 Seiten lang ist und mit der alten Schrift nicht gerade "schnell" abzutippen ist =) Ich kanns ja einscannen und rüberschicken.

Niphredil´s Hexentaverne

Ein Blog von einer Hexe, Studentin, Frau und Fotografin...

Zitat des Monats:

Es wohnt Genuss im dunklen Waldesgrüne, entzücken weilt auf unbetretener Düne, Gesellschaft ist, wo alles menschenleer, Musik im Wellenschschlag am ewigen Meer. Die Menschen lieb ich, die Natur noch mehr. Lord Byron

***~~***

https://sensemann-zu-besuch.blogspot.com/

Aktuelle Beiträge

Sehr denkwürdiger Moment
Großartig , fantastisch und wunderbar Reise https://www.missydre ss.ie/debs-dresses.html
Mezsou (Gast) - 7. Apr, 07:26
nette Fotos
Alles Gute zum Jubiläum, wirklich schöne Kleider, die...
Spitzer (Gast) - 18. Mär, 08:35
Hochzeitskleid
Wow! Wo wahrt ihr denn da? Atemberaubend. Da würde...
Johanna (Gast) - 17. Dez, 14:02
2013 - die Vorsätze
Habe mal die alte Liste vorgeholt und fange mal an...
Niphredil - 4. Mär, 14:57
Schön, dass Du meine...
Schön, dass Du meine Examensarbeit zitierst. Wenn Du...
Horst Heindrichs (Gast) - 6. Jan, 18:25

Ich wäre ein:

I am a
Snapdragon

What Flower
Are You?

Status

Online seit 6310 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 07:26

Besucherzahl:


~ Gedichte
~ Hochzeit
~ Hundeleben
~ Empfehlenswert
~ Fotografie
~ Garten
~ Gesang
~ Hexischer Alltag...
~ Jahresverlauf
~ Natur
~ Philosophisches...
~ Politik
~ Rezepte
~ Schwangerschaft
~ Tod
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development